Corona geht gerade erst los

Dieses Video on MaiLab (von der ich bisher noch nie gehört habe) ist brilliant! Ein weiteres exzellentes Beispiel der Klugheit der heutigen Jugend, mit der ich meinen Freunden (die meisten gehen auf die 50 zu) bisweilen auf die Nerven gehe.

Wunderbar kluges Video – bitte unbedingt ansehen! Danach der Gedanke, der mir immer im Kopf herum geht, seit Merkel von der im Video erwähnten 70% Immunität gesprochen hat. Mein Gedanke klingt ein wenig verrückt, aber hey! – wäre uns die jetzige Situation vor drei Monaten nicht auch verrückt vorgekommen? So verrückt wie unser heute aus dem Blick von vor drei Monat aussieht ist meine Idee gar nicht…

Aber zuerst das Video:

 

Man wird den Virus sicher nicht mehr einfangen können. Containment wird wohl nicht mehr erreicht werden. Eine Möglichkeit ist, wie in dem Video beschrieben, ist durchzuhalten, bis es einen Impfstoff gibt und das ist wie beschrieben sehr schwierig.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Wenn man genug über das Virus weiss (und das ist wahrscheinlich sehr viel mehr als gegenwärtig) um das Risiko präzise genug einzuschätzen, kann man es wagen, Gruppen in der Gesellschaft geziehl zu infizieren, die allerhöchstwahrscheinlich nicht ernsthaft krank werden würden.

Millionen geziehlt infizieren?

Wenn man in näherer Zukunft weiss, dass Menschen zwischen (das ist jetzt fiktional) 14 und 25 Jahren ohne bestimmte Vorerkrankungen nur zu 0,01 Prozent krank werden, kann man es wagen, diese Gruppe zu 100.000den zusammenkommen zu lassen (isoliert von Leuten, die gefährdeter sind). Diese Gruppe lässt sich infizieren und bleiben so lange wie nötig isoliert. 0,01 Prozent (100 von 100.000 Personen) werden krank aber darauf kann man sich ja medizinisch vorbereiten.

Ein Monat isoliert, wie soll das gehen?

Zum Beispiel indem man die Leute gemeinsam einen Monat in den Urlaub schickt. Irgendwo in den Süden, wo Hotels mit Millionen Betten leer stehen. All Drinks free. Das wird lustig und das Risiko ist überschaubar.

Voraussetzung ist

1.
dass man genug Wissen über das Virus hat

2.
dass man eine gewaltige internationale Zusammenarbeit organisiert.

So oder so ähnlich könnte es womöglich auf der ganzen Welt geschehen.

Irgendwelche groben Denk- oder Rechenfehler?

6 Replies to “Corona geht gerade erst los”

  1. Eine Moeglichkeit an die wir noch nicht gedacht haben koennte wieder die Technik bieten. Forscher entwickeln einen Impfstoff und Mittwoch ist der ganze Spuk vorbei.

    1. Es ist natürlich auch eine Möglichkeit bis Mittwoch zu warten. Doch welcher Mittwoch es sein wird ist unklar. Prognosen gehen derzeit davon aus, dass es ein bis 1 1/2 Jahre dauern wird bis es so einen Mittwoch geben kann.

  2. Super Idee das mit dem Zwangsurlaub. Es sollten dann aber auch tägliche Videoseminare für die alten Deppen, die zuhause bleiben müssen, stattfinden. Hashtag erleuchtet mich boomer!

    1. Genau. Die die daheim bleiben schauen sich dann die Videos von denen an, die im Urlaub sind. Das ist ja schon seit ein paar Jahren so üblich. Ob das der Erleuchtung födrderlich ist?

      PS. Nicht alle Kids sind klug. Doch die klügsten sind so viel klüger als die klügsten als wir jung waren.
      😉

  3. Freunde der Sonne, da trappst die Nachtigall doch mal wieder gewaltig, wenn ich sehe, daß diese “Youtuberin” vom Staatsfernsehen installiert wurde…

    maiLab wird produziert von Mai Thi Nguyen-Kim für funk

    Impressum: Seit dem 1.10.2016 ist maiLab (früher schönschlau) ein Angebot von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). http://go.funk.net/impressum

    1. Ok, aber heißt das jetzt, dass die YouTuberin schlecht ist, weil sie vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen finanziert ist oder dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen gar nicht so schlecht ist, weil es eine (kluge) YouTuberin finanziert?

Comments are closed.