Guten Morgen

Heute bin ich aufgewacht und die Welt war noch da. Ich war einigermaßen erstaunt, denn der Traum, der dem voranging legte eine solche Vermutung nicht nahe.

So oder ähnlich geht es mir jeden Tag und so oder ähnlich ergeht es wohl jeder und jedem jeden Tag. Wir erkennen den Tag an der Kontinuität, daran, dass der Tag an dem fortsetzt, was uns bereits aus der Vergangenheit bekannt ist. Das Bett in dem wir aufwachen ist das Bett in dem wir eingeschlafen sind.

Umgekehrt, den Traum an der fehlenden Kontinuität zu erkennen fällt uns hingegen schwer. Der Traum ist einfach da, oder wir fallen hinein in die Realität des Traums ohne dem Traum für sein Traum sein auf die Schliche zu kommen.

Die Wissenschaft kennt verschiedene Theorien warum wir träumen und das heißt nichts anderes, als dass wir nicht wissen, warum wir träumen. Wir wissen noch nicht einmal warum wir schlafen und es gibt sogar Denker, die sich fragen, ob die Realität, in der wir uns tagsüber befinden eigentlich die richtige ist.

Guten Morgen und eine schöne Woche!