Intelligent wie wir

Da, wo ich herkomme, war ich nicht besonders intelligent. Das lässt sich in Form vieler Zeugnisse und Gutachten meiner früheren Lehrer belegen. Wo anders war es anders und so habe ich im Laufe meines Lebens ganz unterschiedliche Beurteilungen meines Denkens gesammelt.

Der Grund ist vermutlich, dass es eine Intelligenz nicht gibt, sondern statt dessen viele unterschiedliche Arten. So wie es unterschiedliche Arten von Geschick gibt. Der eine stellt sich geschickt an, wenn es um das jonglieren von Bällen geht. Ein andere kann gut Worte kombinieren und wieder ein anderer Zeilen von Computercode.

Wenn ich meine Neffen betrachte, wie sie Computerspiele spielen, mit anderen in einem Team über die ganze Welt verteilt. Sie sind geschickt im Umgang mit einer Technik, die noch vor wenigen Jahren gänzlich unvorstellbar war. Wie wollte man diese Fähigkeiten bewerten? Im Notensystem meiner früheren Lehrer?


Auszug aus “Codonaut – Wohin programmieren wir uns?”, einem Korsakow-Film über Künstliche Intelligenz. Der Film ist hier zu sehen: codonaut.de