Sternenhimmel

Ich sitze auf einem Berg. Ich schaue in den Himmel. Man hat ein neues Teleskop in den Himmel geschossen. Es blickt, wie ich, ins Universum. Doch es sieht viel genauer. Ich sehe Sterne, das Teleskop sieht Galaxien. So viel Sterne am Himmel. So viele Galaxien wie ich Sterne sehen könnte, wenn ich mit einem Teleskop von meinem Berg ins Universum blicken würde. Eine Galaxie sind Billionen Sterne. Es ist unvorstellbar. Scheinbar verstehbar nur, wenn man die Zahlen lediglich als Worte versteht.

Ich blicke ins Tal. Ein Meer von Lichtern. So viele Lichter., so viele Menschen. Jeder Mensch ein Leben, ein Kopf, ein Denken so komplex wie meines. Jeder Mensch eine Galaxie von Gefühlen, Gedanken, Ideen, Erlebnissen, Erkentnissen. So wie man selbst eine Galaxie ist, von Gefühlen, Gedanken, Ideen, Erlebnissen, Erkentnissen. Scheinbar verstehbar nur wenn man es auf Worte reduziert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.